Mein Name ist Regina Gwiasda.

 
 
 
 


'Gwiasda' ist polnisch für 'Stern'.
Zusammen mit meinem Vornamen heiße ich also 'Sternenkönigin'.
Mein abenteuerreiches Leben lang möchte ich diesem Namen gerecht werden.

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kunst- und Kreativtherapeutin sowie Kunstpädagogin.

In meiner Arbeit orientiere ich mich am Menschenbild der 'Positiven Psychologie', welches auf die Ressourcen und Stärken eines Klienten gerichtet ist. (Näheres: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=56380)

Das bildnerische Gestalten bietet mir als Kunstherapeutin eine hervorragende Möglichkeit der Ressourcenarbeit.

Als 'Outdoorfan' weiss ich um die unterstützende Wirkung von Naturerlebnissen. Und als Indienreisende habe ich die Erfahrung gemacht, dass außergewöhnliche Erlebnisse uns dazu bringen, uns sinnvolle Gedanken über unser Leben zu machen.

Und dass das alles mit Humor viel einfacher geht und man Lachen lernen kann, vermittel ich als Leiterin von Lachyoga-Treffs.

Ich bin Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V.

 
 

VITA

Nach der 2. Staatsprüfung in Kunstpädagogik und Werken für das Lehramt studierte ich Kunstgeschichte, zog es jedoch vor, Puppenspielerin und Schauspielerin zu werden, nachdem ich einen professionellen Puppenspieler heiratete.

Mit ihm schreibe und spiele ich seit 20 Jahren Theaterinszenierungen für Kinder beim Mathom Theater - eine erfüllende und kreative Tätigkeit.

Unser Schwerpunkt waren problemorientierte Stücke zu Themen wie 'Prävention von Gewalt' oder 'Sexualisierte Gewalt an Kindern'.

Parallel dazu bot ich Malkurse an.

Durch die Zusammenarbeit mit Psychotherapeuten und die Malkurse kam ich auf die Idee, all meine Erfahrungen miteinander zu verbinden, an mein erstes Studium anzuknüpfen und eine
Weiterbildung in Kunst- und Kreativtherapie zu machen.

In den Wintermonaten konnte ich einige Jahre an einem Urlaubsort im fantastischen Indien ein offenes Atelier für Ausdrucksmalerei betreiben. Dort durfte ich Erfahrungen mit Klienten aus alles Welt und mit diversen psychischen Störungen machen.

Daraufhin habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin in Psychotherapie angeschlossen.

Nebenbei leite ich im Sommer einmal wöchentlich ein Lachyoga–Treffen in meiner Heimatstadt Melle.

 

Regina Gwiasda
zum Seitenanfang